Hunde sind aus einer Vielzahl von Gründen die besten Freunde des Menschen. Manchmal scheinen sie sogar unsere Gedanken - oder zumindest unsere Gefühle - lesen zu können.
Kürzlich hat eine in Learning & Behavior veröffentlichte neue Studie festgestellt, dass Hunde bereit sind, alles zu tun, um zu helfen und Trost zu bringen, wenn wir uns unwohl fühlen.
Julia Meyers Manor, Mitautorin der Studie und stellvertretende Professorin für Psychologie an der Ripon University, die eines Tages mit ihren Kindern spielt, wurde von den Kindern mitten im Kopf begraben. Sie begann spielerisch um Hilfe zu rufen. "Mein Mann ist nicht gekommen, um mich zu retten, aber ein paar Sekunden später hat mich mein Collie aus dem Kissen geholt", erinnert sie sich. "Ich wusste, dass wir eine formellere Prüfung machen mussten." Und so war die Idee für diese Forschung geboren. An der Studie nahmen 34 Hunde verschiedener Rassen und Größen sowie deren Besitzer teil. Jeder Besitzer ist hinter einer mit Magneten verschlossenen Glastür angeordnet, so dass Hunde sie sehen und hören können. Die Besitzer wurden gebeten, "Twinkle, Twinkle Little Star" zu singen oder zu weinen.
Forscher erwarten, dass Hunde die Tür öfter öffnen, wenn ihre Besitzer weinen. Obwohl dies nicht geschah, stellten sie fest, dass die Hunde die Tür öffneten, als der Besitzer die Tür dreimal schneller weinte als die Hunde, deren Besitzer sang. Die Forscher haben auch den Stresslevel von Hunden gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass Hunde, die die Tür drücken konnten, um ihre Besitzer zu "retten", weniger gestresst waren. Sie beobachteten auch, dass die Hunde die Türen nicht aufstießen, nicht weil es ihnen egal war - stattdessen schienen sie zu sehr besorgt zu sein. Diese Hunde sind am stressigsten, sie sind zu verwirrt und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn ihre Besitzer weinen.
Emily Sanford, Hauptautorin der Studie, die auch am Institut für Psychologie und Gehirnforschung der Johns Hopkins University studiert hat, sagte: "Wir fanden heraus, dass Hunde nicht nur ihre Gefühle fühlten. Besitzer. Wenn ein Hund weiß, dass er helfen kann, werden alle Hindernisse für den Besitzer überwunden. Frühere Studien haben gezeigt, dass Hunde sehr empfindlich auf menschliche Schreie reagieren. Dies ist jedoch die erste Studie, die zeigt, dass Hunde aktiv etwas tun, wenn sie das seelische Leiden ihres Meisters spüren. 2 player games
"Hunde sind seit Zehntausenden von Jahren beim Menschen und haben gelernt, unsere sozialen Signale zu lesen und zu verstehen", sagte Sanford. „Der Besitzer sagte, der Hund kann seine Gefühle spüren. Unsere Ergebnisse untermauern auch diese Idee und zeigen, dass Hunde wie Lassie sofort reagieren, wenn sie wissen, dass ihre Besitzer in Schwierigkeiten sind. “