Nicht alles was der Mensch verzehrt ist auch dem Hund zuträglich!
Absolut ungute bis giftige Auswirkungen für den Hund kann es nach sich ziehen, bekommt er von uns aus Unwissenheit folgende Speisen gefüttert:
·Alkoholische Speisen ·Avocados ·Bohnen (blähend) ·Erdnüsse ·Geflügelknochen (schlecht verdaubar) ·Hülsenfürchte (Linsen, Bohnen etc) ·Kakao; ·Kaltes, aus dem Kühlschrank entnommenes Futter, ist ungesund ·Knochen von Tieren (Achtung Ausnahmen!) ·Kohl und Kohlarten (blähend) ·Meerrettich (Kren) ·Milch (Laktoseunverträglichkeit), manche vertragen sie, aber nie mit Fleisch füttern ·Obstkerne (enthalten Blausäure) ·Rettiche ·Rohe grüne Bohnen sind (wie auch für den Menschen) giftig! ·Rosinen ·Scharf gewürzte Speisen ·Schweinefleisch weder roh noch gekocht verfüttern (Bazillenüberträger) ·Schokolade mit hohem Kakaoanteil (enthält für den Hund giftiges Theobromin), bereits 100g Schokolade kann eventuell einen 5kg Hund töten ·Süßigkeiten fördern Karies ·Teebaumöl ·Weintrauben, die Kerne enthalten für den Hund Blausäure ·Xylit, ein Süßstoff ·Zwiebelgewächse, sie enthalten für den Hund giftiges Aliin
So eine Liste ist immer sehr Hilfreich! Möchte gerne mal noch zwei wichtige Dinge hinzufügen.
Als erstes eine neue Studie aus den USA: Hunde sollten keinesfalls zu viele äpfel bekommen, durch die Ascorbinsäure die der Hund nicht eigenständig abbauen kann kommt es im Magen schnell zu Gärungen usw.. hier ist der Link zu dem man mehr finden kann:
auch zu viel Getreideabfälle, sollte man meiden, die können Allergien hervor rufen bzw mit grosser sicherheit aber auch Athrosefördernd usw also nur unnötige Füllstoffe im Trocken- und Nassfutter. Am besten man füttert Getreidefrei wenn man es sich leisten kann. Mein Dogorüde bekommt Happy Dog Africa - ohne Getreide.
Mein Apell: Bitte spart nie am Futter, denn das zahlt man später an den Tierarzt zurück.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht am Futter sparen sollte. Und was ich auch ganz wichtig finde ist, dass man das Essverhalten der Hunde nicht zu sehr vermenschlicht. Denn mittlerweile ist es ja so, dass Hunde Krankheiten bekommen, die sonst nur der Mensch bekommt. Eben durch diese Ernährung.
Ich füttere so weit es geht selbstgemachtes und keine industrielle Nahrung. Vor allem auch Rohfleisch, weil ich denke, dass das hier zu einer natürlichen Ernährung beiträgt.